Praxisschwerpunkte:

Ausführliche Beratungen über die möglichen Diagnoseverfahren zur Auffindung vorgeburtlicher Krankheiten und Normabweichungen Ihres Kindes.

Hierzu gehören die Beratung über:

1.  die Notwendigkeit einer humangenetischen Beratung bei einer direkten Belastung der bestehenden Schwangerschaft durch z.B. Medikamente sowie Auffälligkeiten in der Familie
  2. die Möglichkeiten der vorgeburtlichen diagnostischen Möglichkeiten (z.B. Ersttrimesterscreening)
  3. die Möglichkeiten von Gentesten
  4. die Möglichkeiten und Risiken einer Fruchtwasseruntersuchung (Amniocentese / AC)
  5. die Risiken durch Infektionen und deren Vermeidung bzw. Behandlung
  6. Aufklärung über die Ultraschalluntersuchungen laut Mutterschutzgesetz

Wir bieten an:

•   erweiterter Ultraschall in der Frühschwangerschaft
  •  Durchführung eines Gentests
  •  Feinultraschalldiagnostik in der 20. SSW im Sinne der Stufe II der DEGUM)
  •  Doppleruntersuchungen zur Überprüfung der Plazentafunktion
  •  3D/4D Ultraschall auf Wunsch
  •  Doppleruntersuchung in Kombination mit Bluttests zur Abklärung eines Gestoserisikos („Schwangerschaftsvergiftung“)

In der Mädchensprechstunde bemühen wir uns besonders um unsere jüngeren Patientinnen.

Oft steht zuerst ein Gespräch an, um Fragen zu klären und heraus zu finden, ob alles normal abläuft.

Dabei können schon viele Unklarheiten beseitigt werden. Die häufigsten Themen in der Mädchensprechstunde sind Verhütungsmethoden (z.B. „die Pille“), Pickel und Akne sowie Schmerzen bei der Regelblutung und Menstruationshygiene.

Ihr könnt alleine oder mit der Mutter oder dem Vater, aber auch mit eurer Freundin in die Mädchensprechstunde kommen.

Am besten ist es, kurzfristig einen Termin zu machen. Dringende Probleme lösen wir aber auch sofort.

Gerne führen wir die Impfung gegen HVP durch.

Laßt euch bei uns beraten.

Mädchensprechstunde: Donnerstag 15-17 Uhr

Beratung und mehr:
Bundeszentrale für gesundheitliche
Aufklärung 51101 Köln

Fax: 0221/8992-257
E-M@il: order@bzga.de
Internet: www.bzga.de http://www.aufklaerungshomepage.de

Die medizinisch-onkologische Nachsorge

Als Basis für die Nachsorge liegen bestimmte Richtlinien vor, die vom nachsorgenden Arzt individuell anpassbar sind. Nachsorgehäufigkeit und Untersuchungsformen sind von der Erkrankungsart sowie der Schwere und Dauer der Erkrankung abhängig.
In unserer Praxis umfasst die Nachsorge folgende Punkte:
1. Die Wiederherstellung und Erhaltung von Wohlbefinden, Funktionsfähigkeit, Beschwerde- und Schmerzfreiheit.
2. Rechtzeitige Feststellung von Rezidiven bzw. Metastasen; frühzeitige Diagnose von Zweitcarcinomen.
3. Beratung, Einleitung und Begleitung einer komplementären Therapie (z.B. Mistel, Hochdosis-Vitamingabe)
4. Ernährungsberatung
5. Beratung und Betreuung im Rahmen des DMP Mammacarzinom

Die psycho-onkologische Nachsorge

Durch die Diagnose „Krebs“ werden die meisten Betroffenen aus der Normalität des Alltags herausgerissen. Sie werden mit einer Vielzahl negativer Empfindungen konfrontiert, die sie in ihrem bisherigen Leben in diesem Ausmaß noch nicht erleben mussten. Die Gedanken und Gefühle werden beherrscht von der Angst vor dem Tod, von Verzweiflung und Hoffungslosigkeit. Der Krebskranke hat häufig das Gefühl, die Kontrolle über sein Leben verloren zu haben und fürchtet sich davor, von anderen abhängig zu werden.

Zudem kommt die Sorge um die Angehörigen, wie sie mit dieser Situation fertig werden. Die medizinische Therapie stellt oft eine weitere schwere physische und psychische Belastung dar.

Die Ziele einer solchen psychologischen Betreuung und Beratung sind:
Der Betroffenen Erleichterung zu verschaffen, indem Sie sich ihre Ängste und Sorgen von der „Seele redet“. Zur Überwindung von Angst und Stress Möglichkeiten der Entspannung aufzuzeigen
Sich mit den eigenen Gedanken und Einstellungen bezüglich der Erkrankung auseinanderzusetzen und eine positivere Sichtweise zu entwickeln.
Die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und zu stärken.
Die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten wieder zu entdecken und neu einzusetzen, um so ein hoffnungsvolles Zukunftsbild für sich selbst zurückzugewinnen.

weiterhin spezielle Untersuchungen nach Vereinbarung

Grenzstraße 161 | 47799 Krefeld